Behind the Dashboard

Frontend für das Data Warehouse, Reportings und Datenanbindungen: Mit Power BI Services unterstützen wir unsere Kunden bei der Visualisierung von Daten.

 

Patricia Müller, Service Owner Power BI bei WienIT, unterstützt gemeinsam mit ihrem Team die Wiener Stadtwerke-Gruppe mit Beratung, Coaching und Entwicklungen rund um Power BI.

Patricia, was beinhalten die Power BI Services?

Mit den cloudbasierten Power BI Services stellen wir Lösungen für unsere Kunden bereit, mit denen Daten modelliert bzw. aufbereitet und in Dashboards visualisiert werden. Es gibt verschiedene Servicestufen, um die Bedürfnisse unserer Kunden optimal anzusprechen. Von Self Service bis zu “made by WienIT”, also Managed Service, ist für jede*n etwas dabei. Und: Wir unterstützen unsere Kunden mit Consulting und Coachings rund um spannende BI Themen, um uns gemeinsam weiterzuentwickeln und zu empowern.

Wie kann man Daten in einem Dashboard visualisieren? Was passiert da von der Datenquelle bis zur Visualisierung?

Unsere Entwickler*innen analysieren die Datenlandschaft und finden gemeinsam mit unseren Architekt*innen die ideale Lösung für den Use Case. Anschließend werden die Datenquellen angebunden und die automatischen Datenaktualisierungen eingerichtet – manchmal ist das eine echte Herausforderung. Im nächsten Schritt erstellen wir ein nachhaltiges Datenmodell gemäß unserer Qualitätsvorgaben, worauf wir die Dashboards aufbauen. Hier suchen wir die idealen Darstellungen, um die Dateninhalte verständlich und sinnvoll abzubilden. Damit das Ganze optisch auch top ausschaut, gibt’s anschließend noch ein grafisches Facelift im KU-Design.

Was kann Power BI noch? Welche Entwicklungen stehen uns bei Power BI noch bevor?

Was kann Power BI nicht? 😉 Wir wollen gemeinsam mit unseren Kunden das Berichtswesen in den Konzernunternehmen digitalisieren, modernisieren und eine Datenlandschaft der Zukunft schaffen. State-of-the-art Reporting ist uns zu wenig – wir gehen zwei Schritte weiter. Unsere Mission: Entdecken wir, was in unseren Daten steckt!