Verhaltenskodex

Der Verhaltenskodex der Wiener Stadtwerke dient allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Konzerns als Orientierung. Er verknüpft den Anspruch an die Einhaltung gesetzlicher und interner Regelungen mit den besonderen Anforderungen an ein verantwortungsbewusstes und ethisch einwandfreies Verhalten. Der Verhaltenskodex der Wiener Stadtwerke beinhaltet die verbindlichen Verhaltensgrundsätze des Konzerns. WienIT als Teil der Wiener Stadtwerke fühlt sich diesen Grundsätzen verpflichtet.


Die 10 Grundregeln der Wiener Stadtwerke

  1. Wir machen nur gesetzeskonforme Geschäfte.
  2. PartnerInnen begegnen wir fair und respektvoll.
  3. Wir achten die Würde und individuelle Persönlichkeit aller Menschen und verhindern aktiv Diskriminierungen.
  4. Wir schützen die Vermögenswerte und Geschäftsgeheimnisse unserer Konzernunternehmen.
  5. Korruption und strafrechtliche Delikte sind verboten.
  6. Wir bekennen uns zu einem fairen Wettbewerb. Deshalb lehnen wir Maßnahmen ab, die den Wettbewerb behindern – wie z.B. unzulässige Absprachen mit der Konkurrenz.
  7. Wir sorgen für ein vorbildliches Rechnungswesen. Insidergeschäfte und Marktmanipulationen sind tabu.
  8. Ausschreibungen, Beauftragungen und Einkauf erfolgen transparent und gesetzeskonform.
  9. Werden wichtige Wirtschaftsgüter verkauft, erzielen wir den bestmöglichen Preis.
  10.  Ohne Ausnahme melden wir jedes Verhalten, das den hier angeführten Punkten widerspricht.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Wiener Stadtwerke-Konzerns sind verpflichtet, sich an diese Regeln zu halten und Verstöße gegen den Code of Conduct zu melden.

Broschüre zum Download: Verhaltenskodex der Wiener Stadtwerke

Ansprechpartner:
Wolfgang Schachinger
Compliance Officer WienIT
StandortThomas-Klestil-Platz 13, 1030 Wien
Telefon+43 (5) 90405 47443
compliance@wienit.at