20 Jahre WienIT

Seit 2003 halten wir als digitaler Backbone die Wiener Stadtwerke-Gruppe up and running. Seit 20 Jahren sind wir auch #lowkey da für Wien. Für ein smartes Wien beraten, entwickeln und betreiben wir im Hintergrund. Tag für Tag mit Bits & Bytes. Von der Soft- bis zur Hardware. Im Home und im Office. Das geht nur zusammen, heute und morgen. Wir nehmen dich mit auf Zeitreise.

2003: WienIT says Hello World 👋

Wir schreiben den 01.10.2003 – Gründung der WienIT. Damals unter dem Namen WienIT EDV Dienstleistungsgesellschaft mbH & Co KG. Ein langer Name, dafür mit einer Mission klar und on point: die Wiener Stadtwerke-Gruppe futureproof machen. Wir sorgen im Hintergrund für reibungslose Prozesse, von der Soft-bis zur Hardware. Als IT-Infrastruktur der Wiener Infrastruktur supporten wir zehn Konzernunternehmen aus den Bereichen Mobilität, Energie, Bestattungswesen, Facility Management. Ganz schön abwechslungsreich, ganz schön herausfordernd. Aber immer leiwand und alles andere als fad. Stillstand gibt's in der IT nicht. Seit Tag 1 digitalisieren, realisieren und innovieren wir für die Wiener Stadtwerke-Gruppe und #lowkey für Wien.

Schreib mit uns die nächsten 20 Jahre

20 Jahre, 20 Facts

Gleich vorweg: Es gibt natürlich viel mehr als 20 Gschichtln zu erzählen. Wir fassen das Best-of für dich zusammen und nehmen dich im Zeitraffer mit.

Damals

1 / Wir arbeiten im klassischen Büro-Raum in Meidling: Tür bitte schließen!

2 / Erbringung von Leistungen im Zusammenhang mit EDV-Systemen: So die Beschreibung unseres Portfolios in a nutshell. Infrastruktur & IT Support sind unsere Steckenpferde.

3 / Unsere Admins servicieren im Server-Raum in 1090 Wien.

4 / Im Output-Center gibt’s hochvolumigen Massendruck – in schwarz/weiß.

5 / 180 Mitarbeiter*innen sind #lowkey da für Wien.

Heute

6 / New World of Work in Erdberg: open space for open minds! Mit Kreativräumen, Social Hub, Focus Zonen, Hybrid-Meeting-Räumen etc.

7 / Mehr als IT – wir sind IT & Business Partner. Web bis SAP, top-notch Personalprozesse, Media Planung und Output Management. 

8 / Unsere Admins halten Server Racks on track – und das im top-modernen, energieeffizienten Rechenzentrum in 1110 Wien.

9 / Personalisierter Kartendruck in Rekordgeschwindigkeit, Maschinenpark state-of-the-art,  from Print to Postkastl und das CO2-frei.

10 / 600 Mitarbeiter*innen sind #lowkey da für Wien.

Morgen

11 / New Work, new Normal – egal ob in Liesing oder in Lissabon. Wir bleiben connected, Z'haus-Büro, Office oder Metaverse. Künstliche Intelligenz für echte Erfolgserlebnisse im Daily Doing.

12 / Wir verbinden die Wiener Stadtwerke-Gruppe mit nachhaltigen Services. Sustainable by IT.

13 / Unsere Admins verbinden das beste aus beiden Welten – onPrem meets Cloud. Trotz Wolke bleiben sie down to earth.

14 / Print is not dead: Das steigende, monatliche Druckvolumen bringen wir durch den Ausbau der Eigenzustellung in der letzten Meile CO2-frei zu dir.

15 / 600+ Mitarbeiter*innen sind #lowkey da für Wien: join us!

Fun Facts

16 / Dass sich unsere Mitarbeiter*innen wohlfühlen, war uns schon schon immer ein Anliegen. Bei Sommerfesten im Büro in 1120 wurde der begrünte Innenhof gern mal zur Camping Area.

17 / Kaum vorstellbar, aber früher durfte man in den Büros auch rauchen. Hat ab und an auch mal bei After Work Get-togethers im Büro den Rauchmelder ausgelöst. Ups!

18 / Unsere New World of Work war für ein paar Monate eine Underwater World: Ein Wasserschaden war nach den Lockdowns der nächste Knock-Down für ein Wiedersehen. Home sweet Home Office.

19 / Veränderung ist die einzige Konstante im Leben. Nicht für unser Arbeitszeitblatt – if it works, don´t touch it!

20 / Wertvollstes Gut in einer IT Firma, weil praktisch nie da: Kugelschreiber! Jede*r sucht sie, niemand hat sie.

Mei WienIT

Es sind nicht nur die Codes und smarten Lösungen, die WienIT ausmachen. Es sind die leiwanden Leute, die hier tagtäglich ihr Bestes geben. Und jede*r von ihnen hat eine Story zu erzählen. Click & watch 🎬

WienIT 2043: Sei mit uns #lowkey da für Wien

Schreib mit uns die nächsten 20 Jahre WienIT. Mach mit uns die Smart City Wien noch smarter und noch l(i)ebenswerter. Code, tüftle und patche mit uns. Halt mit uns Daten safe und schau mit der XR-Brille in die Zukunft. Mach mit uns Coffee Break oder geh auf auf einen After Work Drink mit uns. Mach mit uns gemeinsam die Wiener Stadtwerke-Gruppe futureproof.

Ich bin ready