Auf einen Tee und Topics

09.04.2024

Im April gings im Team Operations & Platform Management bei Biscuits, Coffee & Tea um strategische und fachliche Topics – und wie diese gemeinsam gelöst werden können. Klingt spannend und auch mal nach was anderem? Ist es auch!

Alle an einen Tisch

Wenn wir eines über WienIT sagen können, dann dass es nie fad bei uns ist. Wenn viele Themen am Tisch sind, ist Teamwork zu Tisch gefragt. Team Operations & Platform Management hat dementsprechend neue Meeting-Strukturen aufgesetzt und setzt dabei auf neue, außergewöhnliche und inspirierende Settings. Anfang April fiel der Startschuss für das alle zwei Monate stattfindende Format „Biscuits, Coffee & Tea“, bei dem alle Service Portfolio Manager*innen und Service Owner*innen spezifische Themen behandeln, gemeinsam diskutieren und ganz wichtig: in Lösungen denken 😉

Meeting mal anders

Wie das erste Biscuits, Coffee & Tea so lief? Auf jeden Fall kompakt und konstruktiv. Zu Beginn wurden vier mögliche Themenschwerpunkte, zu denen gemeinsam Lösungen gefunden werden sollen, zum Voting gestellt. Das Topic mit den meisten Votes wurde von vier Gruppen in 15 Minuten behandelt und Ideen und Ansätze im Plenum diskutiert. Gesamtzeit für das Meeting: eine Stunde.

Angelehnt an ein „Lean Coffee“-Konzept geht es darum, dass die Teilnehmer*innen jenes Thema diskutieren, dass sie selbst priorisieren. Durch den straffen Timetable kommt es zu einem effektiven Wissens- und Erfahrungsaustausch mit Lösungsansätzen. Thema des 1. Biscuits, Coffee & Teas war die neue IT Servicemanagement-Plattform.

Zitat
Eine effiziente und effektive Meetingkultur ist die eine Sache. Vielmehr ist es mir wichtig, einen Rahmen zu schaffen, in dem wir spezifische Themen oder Probleme gemeinsam behandeln und Verbesserungen im Arbeitsalltag erreichen können.
Thomas Rothen | Bereichsleitung Operations & Platform Management

Biscuits, Coffee & Tea …und O-Töne

Was sagen die Kolleg*innen zum innovativen Meeting-Format sagen?

Alexander Pirka | Service Owner Unix based Services: „Ich fand es sehr gut. Ist eine effiziente Möglichkeit, zu einem Konsens zu kommen für High Level-Entscheidungen. Es hat jede*r die Möglichkeit, sich einzubringen, verschiedene Perspektiven können zusammengeführt werden“.

Christian Haas | Service Portfolio Manager Data Protecion: „Das Format liefert einen ausgezeichneten  strukturierten und straffen Rahmen, um mehrheitlich priorisierte Themen gemeinschaftlich in Hinblick Bedürfnisse, Hindernisse und Lösungsmöglichkeiten der Service Teams zusammenzutragen bzw. zu erarbeiten“.

Natascha Mandelicek | Assistenz der Bereichsleitung: „Coole Sache – man hat richtig die positive Energie und den Zusammenhalt gespürt. Alleine ist man stark, gemeinsam unschlagbar.“

Martina Köberl-Huber | Service Portfolio Manager Support Systems: „Das neue Format gefällt mir sehr gut. Man bekommt nicht nur schnell konstruktive und praktikable Rückmeldungen, sondern erfährt auch Gemeinsamkeiten und stärkt das Wir-Gefühl und das innerhalb von nur einer Stunde".

Alexander Chambre | Abteilungsleitung Platform Management & Business Consulting: „Uns ist die nahe Einbindung unserer Service Owner*innen ein wichtiges Anliegen. Sie bilden gemeinsam mit ihren Mitarbeiter*Innen das Rückgrat des Operations-Bereichs. Das Format ist eine tolle Weiterentwicklung aus den bisherigen Mitwirkungen unserer Service Owner*innen, um aktuelle Themen in einer aufgelockerten Form gemeinsam zu bearbeiten.“

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