Next Generation: Lehrlingscasting 2.0

Zeit für eine next Generation der Lehrlinge @WienIT! Auf der Suche nach WienIT's neuen Lehrlingen, haben wir die Top-Kandidat*innen aus allen Bewerbungen zum Lehrlingscasting eingeladen.

Lehre @WienIT

Seit 2020 rocken Enzo und Alex die Lehre @WienIT als unsere ersten Lehrlinge ever und sind mittlerweile im 2. Lehrjahr angekommen. Für sie bedeutet das: Half time. Für uns: Zeit für eine next Generation! 

Ab September 2022 starten wir wieder mit zwei neuen Lehrlingen. Bei uns lernen sie in der Praxis die Grundlagen der Betriebs- und der Systemtechnik – die Theorie dazu gibt's in der Berufsschule. Von Anfang an sind sie als wichtiger Teil unseres Serviceteams mitten drin und meistern unterschiedlichste Aufgaben. Von der Serviceline bis zum Field Support.
 

Das Casting

Im September 2021 wurde konzernweit zur Bewerbung für die Lehre bei den Wiener Stadtwerken aufgerufen. Um unseren perfect fit zu finden, haben wir die Top-Kandidat*innen aus allen Bewerbungen zum Lehrlingscasting ins Bildungszentrum eingeladen. Was sie dort erwartet hat?

  • 'Servus & Hello': WienIT stellt sich vor
  • Enzo erzählt: Wie ist es, bei WienIT Lehre zu machen?
  • Ice Breaker Session: Interaktives Kennenlernen
  • Hands-On Übung im Team: Bei aufgeschraubten PCs galt es Lüfter, CPU, Arbeitsspeicher und Co zu identifizieren. Mit dieser Übung konnte die Jury herausfinden: Wer ist ein richtiger Teamplayer und hat schon jetzt das nötige G'spür für Computer?
  • Danach ging's in die Einzelinterviews. Für alle, die (noch) warten mussten, gab's währenddessen Food, Fun und Games zum Zocken.

What's next?

Beim Lehrlingscasting haben wir die Bewerber*innen persönlich kennengelernt. Wie geht's jetzt weiter?

  • Top notch. Nach dem Lehrlingscasting wählen unsere Ausbilder*innen aus allen Teilnehmer*innen des Castings die Finalist*innen aus.
  • Get together! Die Kandidat*innen der Shortlist laden wir ins Office ein. Hier lernen sie Team-Kolleg*innen, deren Aufgaben und unsere Systeme kennen.
  • Yes, they made it! Für unsere zwei ausgewählten Kandidat*innen beginnt im September 2022 ihr erstes Lehrjahr als Lehrling @WienIT. Wir g'frein uns jetzt schon!

Die Entscheidung

Im September lüftet sich das Big Secret der beiden neuen Lehrlinge @WienIT. Spoiler Alert: die Jury ist schon jetzt happy: 

"Wir hatten dieses Mal einen bunt gemischten Bewerber*innenpool: von jung und lustig über erfahren bis sehr motiviert.“, freut sich Martina Köberl-Huber. „Es hat sehr viel Spaß gemacht die Bewerber*innen in den Einzelinterviews näher kennenzulernen. Einige unserer Ausbilder*innen haben uns bei den Beobachtungen und Bewertungen sehr unterstützt und trotz subjektiver Wahrnehmungen der einzelnen Beobachter*innen konnten wir uns fast einstimmig auf eine Shortlist einigen. Ein großes Dankeschön an Alle, die mitgewirkt haben - es hätte nicht besser abgestimmt sein können!"

"Neben den Ausbilder*innen haben sich auch unsere Lehrlinge beim Casting stark eingebracht.", freut sich auch Walter Esberger über das gelungene Casting. "Die Kandidat*innen unserer Shortlist laden wir im nächsten Schritt zum Kennenlernen und Schnuppern ins Team ein. Damit stellen wir sicher, dass wir wieder die besten Kandidat*innen für des kommende Lehrjahr auswählen."