WienIT Alltag im Comic Style

Tech Insights @WienIT

Hand aufs Herz: Wir Tekkies wollen mehr Real Talk. Kaffee & Obstkorb sind ganz nett, doch wie steht’s um Tech Stack, Teamstruktur und Projekte? Wir lassen dich in unser Backend blicken und liefern dir Insights frisch aus dem Server. Deshalb machen wir hier nicht auf Charme wie in Zeiten von Franz & Sissi, sondern wollen dich direkt und unverblümt von uns überzeugen. Wenn du nach dem Stöbern auf der Seite „Game Over“ sagst, wünschen wir dir natürlich viel Erfolg bei der weiteren Suche. Ist deine Reaction aber ein „Level up!“, schick uns deine Bewerbung. Wir freuen uns immer leiwande Leute kennenzulernen 😎

Unser Tech Stack

Die härtesten Hard Facts. Tools, Technologien & Coding Culture: So schaut's bei uns aus.

Languages Java, JavaScript, .net, TypeScript, HTML5, CSS3, ABAP, UI5, CDS, Node.js, SQL-Script, HANA Script, Python, Bash

Client Angular, Thymeleaf, Browser, SAP-GUI, Mobile-Devices, Eclipse, VSCode, HTML5, SASS, Typescript

Server Spring Boot, Liferay, JBoss, Tomcat, WildFly, nginx, Apache, PHPS/4 HANA, HANA XS Engine, SAP-Application Server, SAP-Java-Application-Server, Linux, Windows

Data Store Oracle, SQLServer, MariaDB, ElasticSearch, Solr, HANA-DB, DB6, Div. Archivlösungen (H&S)

Infrastructure Kubernetes, GitLab, Docker, Artifactory, Jenkins, SAP Business Technology Platform, Eclipse, SonarQube, Prometheus, Graylog, Grafana, Dynatrace

Third Party Azure, Atlassian Suite, Keycloak, Cloudera

Version Control System ABAP Git

Issue Tracking Tool JIRA

Knowledge Repository Confluence

Kommunikations Tool Microsoft Teams

Coding Kultur Code Reviews, Pair Programming, Style Guide, Automatisierte Tests, Continuous Integration, Code-Metriken

IDE IntelliJ, Eclipse, SAP-Gui, Browser

Vorgehensmodelle Scrum, Kanban, V.Modell, Waterfall

Top 5 Tech: JavaScript, Angular, SQL, ABAP-OO, Fiori

😍 <Genau deins? Hier geht´s zu den offenen Stellen!/> 😍


Wie wir arbeiten

Single Player gibt’s bei uns nicht, wir hackeln nur im Multiplayer-Mode. Als serviceorientierte Organisation sind wir in Service Teams aufgestellt. Was besonders cool ist? Beratung, Entwicklung und Betrieb – hier sind alle mit an Bord. Jedes Team kann sich voll und ganz auf seinen Servicebereich konzentrieren. Ein Service Team besteht aus 3 bis 12 Personen, arbeitet selbstorganisiert und interdisziplinär. In einem Service Team hat jede*r ihre*seine Rolle und somit klare Verantwortung. Welche Rollen das sind? Please swipe.

So arbeitet ein Service Team

  • Daily Stand-up

    Daily Stand-up

    Classic: Das Daily Stand-up. Ein kompaktes Update, um den Tag zu besprechen und Pain Points zu lösen.
  • Sprint Planning

    Sprint Planning

    Ready, set, go! Das Service Team priorisiert die bevorstehenden Sprints.
  • Focus Time

    Focus Time

    Jetzt geht’s ans Eingemachte: Jedes Team-Mitglied verfolgt eigenständig die zugeordneten Tasks.
  • User Stories

    User Stories

    Ned gschichtldrucken: Das Service Team bearbeitet die User Stories gemeinsam im Jira Tool.
  • Backlog Refinement

    Backlog Refinement

    Zugespitzt: Einmal pro Woche nehmen die Team-Mitglieder am Backlog Refinement teil, um die anstehenden Epics & User Stories zu verfeinern und zu aktualisieren.
  • Sprint Review

    Don´t look back in anger: Im Sprint Review werden die Ergebnisse des letzten Sprints überprüft, gern auch gemeinsam mit dem Kunden.
  • Retrospektive

    Retrospektive

    Nix oldfashioned: Hier diskutiert und identifiziert das Team Verbesserungen für den nächsten Sprint.

🐱‍💻<Klingt leiwand? Das sind die Jobs dazu!/>🐱‍💻


Unsere Projekte

Ein kleiner feiner Auszug. Natürlich ist da noch viel mehr in der Pipeline 🤩

  • S/4HANA

    • Umstellung aller bisherigen SAP ERP Applikationen auf die neue Datenbank- und Applikationstechnologie S/4HANA. Damit wird die Basis geschaffen, die fortschreitende Digitalisierung im Konzern zu fördern.
    • Für: Wiener Stadtwerke-Gruppe
    • Tech: ABAP, UI5, HTML, Javascript, XSEngine, Node.js
  • Smart Meter Business Portal

    • Smart Meter, die neuen elektronischen Stromzähler, sind effizient und ein wichtiger Schritt in eine nachhaltige Energiezukunft. Wir konzipierten und entwickelten das Smart Meter-Businessportal. Als einzigartige Online-Lösung in Österreich speziell für Smart Meter-Geschäftskund*innen, z.B. Hausverwaltungen, Groß- und Kettenkunden sowie Gemeinden, bietet es vielfältige Funktionen für modernes Energiemanagement.
    • Für: Wiener Netze
    • Tech: Java, Angular, SQL, EAI WebMethods, SAP ISU
  • logwien

    • logwien ist der digitale Schlüssel zur Wiener Stadtwerke-Gruppe, der Leistungen der verschiedenen Konzernunternehmen zentral zugänglich macht.
    • Für: Wiener Stadtwerke-Gruppe
    • Tech: Java, Spring Boot, Angular, TypeScript, Keycloak, Oracle
  • Optima Tarifwelt neu Strom und Gas

    • Konzeption und Umsetzung einer konfigurierbaren Produktwelt für Massenkund*innen, um unseren Energiekunden eine überschaubare und anpassbare Produktpalette anbieten zu können und Time2Market zu reduzieren.
    • Kunde: Wien Energie
    • Verwendete Technologien: ABAP, Webservices
  • Bestattungsplaner

    • Kund*innen der Bestattung Wien können im Self-Service via Bestattungsplaner eine Bestattung vollständig online konfigurieren, bestellen und bezahlen. Eine für Laptop und Tablet optimierte, intuitiv gestaltete Oberfläche ermöglicht eine vollautomatische und verbindliche Abwicklung, ohne dass dafür eine Filiale persönlich aufgesucht werden muss. Es wird die Möglichkeit geboten, eine Bestattungsvorsorge online abwickeln zu können. Dazu wurde eine Webapplikation für die Onlinebestattung und das Onlinedepot mit den folgenden Prozessschritten: planen – bestellen – bezahlen umgesetzt.
    • Kunde: Bestattung Wien
    • Verwendete Technologien: HTML, JavaScript, Angular, Java, EAI/API Gateway
  • Bürger*innen-Kraftwerke

    • Es wurde ein SAP Framework geschaffen, um alle Prozesse im Zusammenhang mit den Gutscheinen aus den Bürger*innen-Kraftwerke effizient und automatisiert abzuwickeln.
    • Kunde: Wien Energie
    • Verwendete Technologien: SAP, ABAP
  • M365

    • Wir träumen nicht vom Workplace der Zukunft, sondern arbeiten schon aktiv daran. Dafür setzen wir den Schreibtisch von morgen direkt in die Wolken und schaffen mit der Einführung der cloudbasierten Komplettlösung von Microsoft 365 eine moderne und flexible Zusammenarbeit im Konzern.
    • Für: Wiener Stadtwerke-Gruppe
    • Tech: Microsoft365 E3 Cloud, Microsoft Enterprise Mobility
  • Embedded System Navigation

    • Für exakte GNSS Messungen, mit einer Genauigkeit weniger als 10 cm, ist teure Hardware notwendig. Das Digi.Lab hat mit neuer Hardware und eigener Entwicklung eine Genauigkeit von 1.1 cm erreicht und dabei die Hardwarekosten massiv reduziert. Zusätzlich wandelt der selbstentwickelte Treiber das WGS84 Format in jedes gewünschte Koordinatensystem um.
    • Für: Wiener Lokalbahnen Cargo, MA41
    • Tech: Embedded System Programming, AR Entwicklung für Android und HoloLens, Visual Studio, Unity, C#
  • Digitalisierung Personalprozesse SAP Fiori

    • Personalprozesse werden neu gedacht und anschließend digitalisiert. Die Prozesse sollen schlank, nachvollziehbar und auf die wichtigste Zielgruppe ausgerichtet sein: die Mitarbeiter*innen. Mobile Verfügbarkeit steht dabei im Fokus – auch für Führungskräfte. Urlaub beantragen? Adressdaten ändern? You name it, we provide
    • Kunde: Wiener Stadtwerke-Gruppe
    • Verwendete Technologien: ABAP/OO, HTML5, Javascript, UI5, Odata, REST, SOAP XML
  • Metaverse

    • Im Metaverse gibt es bereits jetzt viele Anwendungen, die neue Möglichkeiten für Veranstaltungen und Meetings mit sich bringen. Brauchen wir in Zukunft noch große bauliche Veranstaltungsräume oder gehen wir immer mehr in die virtuelle Welt? Die Beantwortung dieser Frage entscheidet über die zukünftigen Kosten einer Firma. Das Digi.Lab hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese Plattformen für die Wiener Stadtwerke-Gruppe zu erweitern und nutzbar zu machen.
    • Für: Wiener Stadtwerke-Gruppe
    • Tech: 3D Entwicklung, Metaverse Plattformen, Unity, Blender
  • Digitales Grab

    • Zu 550.000 Grabstellen gehört auch ein Digitales Grab. Benützungsberechtigte können online rund um die Grabstelle Informationen einsehen, Adressen ändern, die Nutzungsdauer verlängern und bezahlen, das Nutzungsrecht übertragen oder eine Grabstellenversicherung abschließen. Darüber hinaus stehen individuelle Gedenkräume zur Verfügung, in die Fotos und Videos hochladen bzw. Familie, Freunde und Bekannte eingeladen werden können.
    • Kunde: Friedhöfe Wien
    • Verwendete Technologien: HTML, JavaScript, Angular, Java, EAI / API Gateway
  • VR/XR Schulung

    • Mit Hilfe von Virtual Reality hat das Digi.Lab Schulungen auf die nächste technologische Ebene geführt und dabei massiv Kosten eingespart durch unsere eigens entwickelte VR Schulung für Eisenbahnverkehrsunternehmen. Angehende Triebwagenführer*Innen lernen in der virtuellen Welt ihren neuen Arbeitsplatz kennen, während die realen Triebwagen weiterhin wirtschaftlich tätig sind.
    • Für: Wiener Lokalbahnen Cargo
    • Tech: VR Entwicklung, Unity, Blender, Visual Studio, C#
  • Liferay

    • Ein Konzern, 15 Unternehmen, 21+ Internet- und 8 Intranet-Auftritte in über 70 Projekten und Demands. Wir stellten die Konzernunternehmen auf ein leistungsstarkes Content Management System (Liferay) um. Das Projekt zählt zu den größten Web-Projekten im öffentlichen Bereich in Europa.
    • Für: Wiener Stadtwerke-Gruppe
    • Tech: JS, CSS, Angular, Liferay (Java), webMethods (EAI)
  • Usage based & Condition based Maintenance

    • Optimierung der Anlagenverfügbarkeit im Verhältnis zum Wartungsaufwand durch Usage-based (UBM) und Condition based Maintenance (CBM) mit aktuellen Maschinendaten im CMMS des Kunden. UBM - Die nutzungsbasierte Wartungsstrategie berücksichtigt den tatsächlichen Abnutzungsgrad des Technischen Objekts. Bei CBM wird der tatsächliche Zustand einer Anlage stetig überwacht, ob und welche Instandhaltungsmaßnahmen erforderlich sind.
    • Kunde: Wien Energie
    • Technologie: SAP, ABAP, UI5, HTML
  • Elektronischer Kontoauszug

    • Die hohe Anzahl der Zahlungseingänge im Konzern wurde mit einer regelbasierten Knowledge-Base auf einen sehr hohen Automatisierungsgrad gehoben.
    • Kunde: Wiener Stadtwerke-Gruppe
    • Verwendete Technologien: SAP, ABAP
  • Bewerber*innenmanagement-System

    • Implementierung eines Bewerber*innenmanagement-Systems am Puls der Zeit. Social Media & Networks sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken, daher soll das neue System diese anbinden können. Bewerber*innen können aus den Profilen von zB XING, LinkedIn usw Daten für ihre Bewerbung übernehmen. Recruiting-Gespräche können ua auch via Teams organisiert und gehalten werden.
    • Kunde: Wiener Stadtwerke-Gruppe
    • Verwendete Technologien: Public Cloud, ABAP

😬 <Jetzt hamma dich! Hier unsere Jobs!/> 😬