Tech Insights @WienIT

Let’s be honest: Wir Tekkies wollen mehr Real Talk. Kaffee & Obstkorb sind ganz nett, doch wie steht’s um Tech Stack, Teamstruktur und Projekte? Wir lassen dich in unser Backend blicken und liefern dir Insights frisch aus dem Serverkastl. Deshalb machen wir hier nicht auf Charme wie in Zeiten von Franz & Sissi, sondern wollen dich direkt und unverblümt von uns überzeugen. Wenn du nach dem Stöbern auf der Seite „Game Over“ sagst, wünschen wir dir natürlich viel Erfolg bei der weiteren Suche. Ist deine Reaction aber ein „Level up!“, schick uns deine Bewerbung. Wir freuen uns immer leiwande Leute kennenzulernen 😎

Unser Tech Stack

Die härtesten Hard Facts. Tools, Technologien & Coding Culture: So schaut's bei uns aus.

Languages Java, JavaScript, .net, TypeScript, HTML5, CSS3, ABAP, UI5, CDS, Node.js, SQL-Script, HANA Script, Python, Bash

Client Angular, Thymeleaf, Browser, SAP-GUI, Mobile-Devices, Eclipse, VSCode, HTML5, SASS, Typescript

Server Spring Boot, Liferay, JBoss, Tomcat, WildFly, nginx, Apache, PHPS/4 HANA, HANA XS Engine, SAP-Application Server, SAP-Java-Application-Server, Linux, Windows

Data Store Oracle, SQLServer, MariaDB, ElasticSearch, Solr, HANA-DB, DB6, Div. Archivlösungen (H&S)

Infrastructure Kubernetes, GitLab, Docker, Artifactory, Jenkins, SAP Business Technology Platform, Eclipse, SonarQube, Prometheus, Graylog, Grafana, Dynatrace

Third Party Azure, Atlassian Suite, Keycloak, Cloudera

Version Control System ABAP Git

Issue Tracking Tool JIRA

Knowledge Repository Confluence

Kommunikations Tool Microsoft Teams

Coding Kultur Code Reviews, Pair Programming, Style Guide, Automatisierte Tests, Continuous Integration, Code-Metriken

IDE IntelliJ, Eclipse, SAP-Gui, Browser

Projektmanagement Stil Scrum, Kanban, Scaled Agile Framework SAFe, V.Modell, Waterfall

Top 5 Tech: JavaScript, Angular, SQL, ABAP-OO, Fiori

😍 <Genau deins? Hier geht´s zu den offenen Stellen!/> 😍

Wie wir arbeiten

Single Player gibt’s bei uns nicht, wir hackeln nur im Multiplayer-Mode. Als serviceorientierte Organisation sind wir in Service Teams aufgestellt. Was besonders cool ist? Beratung, Entwicklung und Betrieb – hier sind alle mit an Bord. Jedes Team kann sich voll und ganz auf seinen Servicebereich konzentrieren. Ein Service Team besteht aus 3 bis 12 Personen, arbeitet selbstorganisiert und interdisziplinär. So bleiben wir gschmeidig – oder agil, wie man so schön sagt 😉 In einem Service Team hat jede*r ihre*seine Rolle und somit klare Verantwortung. Welche Rollen das sind? Please swipe bissl weiter unten.
  • Service Owner*in

    Der*Die Service Owner*in ist die operative/fachliche Ansprechperson im Daily Business eines Service Teams. Wie ein „Knotenpunkt“ führt sie*er User Stories zusammen, definiert die Roadmap mit Kunden und generiert To Dos. Als Schnittstelle zwischen Service Portfoliomanager*innen (=strategische Leitung eines Servicebereichs), anderen Service Teams im Portfolio und weiteren Stakeholder*innen hat sie*er die fachliche Verantwortung über Projekte. 

  • Business Consultant

    Wenn ein*e Business Consultant irgendwo “Heast…” hört, wird es Zeit für eine neue User Story. Kundenwünsche, Changes und Incidents werden analysiert und daraus die finalen Anforderungen definiert. Nach einem sum up im Angebot an den Kunden heißt es für das Service Team ready, set, go! Dabei hat ein*e Business Consultant den vollen Overview über Kosten und Ressourcen und weiß dabei genau: „Das zahlt sich aus.“

  • Test Specialist

    „Qualität geht vor“, so ein Test Specialist im Team. Darum wird bei uns mithilfe von Integrations-, Funktions- und Regressionstests getestet, analysiert und dokumentiert bis keine Fragezeichen mehr übrig sind. Abweichungen und Incidents werden beurteilt und spätestens im nächsten Sprint bearbeitet. So gibt es immer einen aktuellen Überblick über das Haben und Projekte nähern sich weiter ihrem Soll an.

    Test Specialist Comic

  • Developer*in

    Von WTFs zur Solution. Hier hat ein*e Developer*in die Finger im Spiel: Entwicklung, Aufbau, Konfiguration, Anpassung, Integration und Unittesting sind die Key-Assets mit denen sie*er in User Stories ein Happy End schreibt. Der Austausch im Team und direkt mit der*dem Service Owner*in sorgt für die passende Roadmap dazu. So wird quality content entwickelt!

So arbeitet ein Service Team

  • Daily Stand-up

    Daily Stand-up

    Classic: Das Daily Stand-up. Ein kompaktes Update, um den Tag zu besprechen und Pain Points zu lösen.
  • Sprint Planning

    Sprint Planning

    Ready, set, go! Das Service Team priorisiert die bevorstehenden Sprints.
  • Focus Time

    Focus Time

    Jetzt geht’s ans Eingemachte: Jedes Team-Mitglied verfolgt eigenständig die zugeordneten Tasks.
  • User Stories

    User Stories

    Ned gschichtldrucken: Das Service Team bearbeitet die User Stories gemeinsam im Jira Tool.
  • Backlog Refinement

    Backlog Refinement

    Zugespitzt: Einmal pro Woche nehmen die Team-Mitglieder am Backlog Refinement teil, um die anstehenden Epics & User Stories zu verfeinern und zu aktualisieren.
  • Sprint Review

    Don´t look back in anger: Im Sprint Review werden die Ergebnisse des letzten Sprints überprüft, gern auch gemeinsam mit dem Kunden.
  • Retrospektive

    Retrospektive

    Nix oldfashioned: Hier diskutiert und identifiziert das Team Verbesserungen für den nächsten Sprint.

🐱‍💻<Klingt leiwand? Das sind die Jobs dazu!/>🐱‍💻

Unsere Projekte

Ein kleiner feiner Auszug. Natürlich ist da noch viel mehr in der Pipeline 🤩

  • S/4HANA

    • Umstellung aller bisherigen SAP ERP Applikationen auf die neue Datenbank- und Applikationstechnologie S/4HANA. Damit wird die Basis geschaffen, die fortschreitende Digitalisierung im Konzern zu fördern.
    • Für: Wiener Stadtwerke-Gruppe
    • Tech: ABAP, UI5, HTML, Javascript, XSEngine, Node.js
  • Smart Meter Business Portal

    • Smart Meter, die neuen elektronischen Stromzähler, sind effizient und ein wichtiger Schritt in eine nachhaltige Energiezukunft. Wir konzipierten und entwickelten das Smart Meter-Businessportal. Als einzigartige Online-Lösung in Österreich speziell für Smart Meter-Geschäftskund*innen, z.B. Hausverwaltungen, Groß- und Kettenkunden sowie Gemeinden, bietet es vielfältige Funktionen für modernes Energiemanagement.
    • Für: Wiener Netze
    • Tech: Java, Angular, SQL, EAI WebMethods, SAP ISU
  • logwien

    • logwien ist der digitale Schlüssel zur Wiener Stadtwerke-Gruppe, der Leistungen der verschiedenen Konzernunternehmen zentral zugänglich macht.
    • Für: Wiener Stadtwerke-Gruppe
    • Tech: Java, Spring Boot, Angular, TypeScript, Keycloak, Oracle
  • Optima Tarifwelt neu Strom und Gas

    • Konzeption und Umsetzung einer konfigurierbaren Produktwelt für Massenkund*innen, um unseren Energiekunden eine überschaubare und anpassbare Produktpalette anbieten zu können und Time2Market zu reduzieren.
    • Kunde: Wien Energie
    • Verwendete Technologien: ABAP, Webservices
  • Bestattungsplaner

    • Kund*innen der Bestattung Wien können im Self-Service via Bestattungsplaner eine Bestattung vollständig online konfigurieren, bestellen und bezahlen. Eine für Laptop und Tablet optimierte, intuitiv gestaltete Oberfläche ermöglicht eine vollautomatische und verbindliche Abwicklung, ohne dass dafür eine Filiale persönlich aufgesucht werden muss. Es wird die Möglichkeit geboten, eine Bestattungsvorsorge online abwickeln zu können. Dazu wurde eine Webapplikation für die Onlinebestattung und das Onlinedepot mit den folgenden Prozessschritten: planen – bestellen – bezahlen umgesetzt.
    • Kunde: Bestattung Wien
    • Verwendete Technologien: HTML, JavaScript, Angular, Java, EAI/API Gateway
  • Bürger*innen-Kraftwerke

    • Es wurde ein SAP Framework geschaffen, um alle Prozesse im Zusammenhang mit den Gutscheinen aus den Bürger*innen-Kraftwerke effizient und automatisiert abzuwickeln.
    • Kunde: Wien Energie
    • Verwendete Technologien: SAP, ABAP
  • M365

    • Wir träumen nicht vom Workplace der Zukunft, sondern arbeiten schon aktiv daran. Dafür setzen wir den Schreibtisch von morgen direkt in die Wolken und schaffen mit der Einführung der cloudbasierten Komplettlösung von Microsoft 365 eine moderne und flexible Zusammenarbeit im Konzern.
    • Für: Wiener Stadtwerke-Gruppe
    • Tech: Microsoft365 E3 Cloud, Microsoft Enterprise Mobility
  • Embedded System Navigation

    • Für exakte GNSS Messungen, mit einer Genauigkeit weniger als 10 cm, ist teure Hardware notwendig. Das Digi.Lab hat mit neuer Hardware und eigener Entwicklung eine Genauigkeit von 1.1 cm erreicht und dabei die Hardwarekosten massiv reduziert. Zusätzlich wandelt der selbstentwickelte Treiber das WGS84 Format in jedes gewünschte Koordinatensystem um.
    • Für: Wiener Lokalbahnen Cargo, MA41
    • Tech: Embedded System Programming, AR Entwicklung für Android und HoloLens, Visual Studio, Unity, C#
  • Digitalisierung Personalprozesse SAP Fiori

    • Personalprozesse werden neu gedacht und anschließend digitalisiert. Die Prozesse sollen schlank, nachvollziehbar und auf die wichtigste Zielgruppe ausgerichtet sein: die Mitarbeiter*innen. Mobile Verfügbarkeit steht dabei im Fokus – auch für Führungskräfte. Urlaub beantragen? Adressdaten ändern? You name it, we provide
    • Kunde: Wiener Stadtwerke-Gruppe
    • Verwendete Technologien: ABAP/OO, HTML5, Javascript, UI5, Odata, REST, SOAP XML
  • Metaverse

    • Im Metaverse gibt es bereits jetzt viele Anwendungen, die neue Möglichkeiten für Veranstaltungen und Meetings mit sich bringen. Brauchen wir in Zukunft noch große bauliche Veranstaltungsräume oder gehen wir immer mehr in die virtuelle Welt? Die Beantwortung dieser Frage entscheidet über die zukünftigen Kosten einer Firma. Das Digi.Lab hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese Plattformen für die Wiener Stadtwerke-Gruppe zu erweitern und nutzbar zu machen.
    • Für: Wiener Stadtwerke-Gruppe
    • Tech: 3D Entwicklung, Metaverse Plattformen, Unity, Blender
  • Digitales Grab

    • Zu 550.000 Grabstellen gehört auch ein Digitales Grab. Benützungsberechtigte können online rund um die Grabstelle Informationen einsehen, Adressen ändern, die Nutzungsdauer verlängern und bezahlen, das Nutzungsrecht übertragen oder eine Grabstellenversicherung abschließen. Darüber hinaus stehen individuelle Gedenkräume zur Verfügung, in die Fotos und Videos hochladen bzw. Familie, Freunde und Bekannte eingeladen werden können.
    • Kunde: Friedhöfe Wien
    • Verwendete Technologien: HTML, JavaScript, Angular, Java, EAI / API Gateway
  • VR/XR Schulung

    • Mit Hilfe von Virtual Reality hat das Digi.Lab Schulungen auf die nächste technologische Ebene geführt und dabei massiv Kosten eingespart durch unsere eigens entwickelte VR Schulung für Eisenbahnverkehrsunternehmen. Angehende Triebwagenführer*Innen lernen in der virtuellen Welt ihren neuen Arbeitsplatz kennen, während die realen Triebwagen weiterhin wirtschaftlich tätig sind.
    • Für: Wiener Lokalbahnen Cargo
    • Tech: VR Entwicklung, Unity, Blender, Visual Studio, C#
  • Liferay

    • Ein Konzern, 15 Unternehmen, 21+ Internet- und 8 Intranet-Auftritte in über 70 Projekten und Demands. Wir stellten die Konzernunternehmen auf ein leistungsstarkes Content Management System (Liferay) um. Das Projekt zählt zu den größten Web-Projekten im öffentlichen Bereich in Europa.
    • Für: Wiener Stadtwerke-Gruppe
    • Tech: JS, CSS, Angular, Liferay (Java), webMethods (EAI)
  • Usage based & Condition based Maintenance

    • Optimierung der Anlagenverfügbarkeit im Verhältnis zum Wartungsaufwand durch Usage-based (UBM) und Condition based Maintenance (CBM) mit aktuellen Maschinendaten im CMMS des Kunden. UBM - Die nutzungsbasierte Wartungsstrategie berücksichtigt den tatsächlichen Abnutzungsgrad des Technischen Objekts. Bei CBM wird der tatsächliche Zustand einer Anlage stetig überwacht, ob und welche Instandhaltungsmaßnahmen erforderlich sind.
    • Kunde: Wien Energie
    • Technologie: SAP, ABAP, UI5, HTML
  • Elektronischer Kontoauszug

    • Die hohe Anzahl der Zahlungseingänge im Konzern wurde mit einer regelbasierten Knowledge-Base auf einen sehr hohen Automatisierungsgrad gehoben.
    • Kunde: Wiener Stadtwerke-Gruppe
    • Verwendete Technologien: SAP, ABAP
  • Bewerber*innenmanagement-System

    • Implementierung eines Bewerber*innenmanagement-Systems am Puls der Zeit. Social Media & Networks sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken, daher soll das neue System diese anbinden können. Bewerber*innen können aus den Profilen von zB XING, LinkedIn usw Daten für ihre Bewerbung übernehmen. Recruiting-Gespräche können ua auch via Teams organisiert und gehalten werden.
    • Kunde: Wiener Stadtwerke-Gruppe
    • Verwendete Technologien: Public Cloud, ABAP

FAQ: Wie isn des so bei euch?

Wir digitalisieren die, die Wien zur l(i)ebenswertesten Stadt machen – und zwar die Wiener Stadtwerke-Gruppe. Wir sind also quasi die IT Infrastruktur der Infrastruktur und somit im kommunalen Sektor tätig. Ob Wiener Linien, Wien Energie, Wiener Netze, WiPark, Bestattung & Friedhöfe oder Facilitycomfort und noch einige mehr:  Wir halten als digitaler Backbone die Dinge im Hintergrund am Laufen. Wir finden Lösungen für konzernweite Cases oder spezielle Sektoren wie Mobilität oder Energie. Egal ob digitale Pionierarbeit, Personalprozesse oder Print-Jobs. Wir schaffen smarte Services und machen so Wien gemeinsam futureproof.

Wir bieten einen guten Mix aus Themen und Branchen gepaart mit jeder Menge Sinn. Wir haben Kunden aus unterschiedlichsten Sektoren (Mobilität, Energie, Bestattungswesen etc.), die eine Vielzahl an Technologien verlangen und im Einsatz haben. Und das alles für die lebenswerteste Stadt der Welt. Als zentraler IT-Dienstleister der Wiener Stadtwerke-Gruppe sind wir bei Vorhaben zur Nachhaltigkeit und Smart City Themen dabei und können unseren Beitrag leisten und Wien noch liebenswerter machen. Wenn du in Wien wohnst oder gern hier bist, profitierst du somit auch indirekt von unseren Leistungen 😋 Und wenn das nicht Sinn macht, was dann? 🤔

Auch klass: Wenn du gern eigenverantwortlich in Scrum Teams arbeitest, dann könnte das hier bei uns dein Happy Place sein. Viele Technologien in einer wide range von popular bis Platzhirsch haben wir im Einsatz. Dazu ein agiles Mindset. Yes, Benefits gibt's hier natürlich auch. Was aber wirklich toll hier ist, des sind die Leute: Hier gibt's keine Extrawürsteln, hier sind wir über alle Ebenen und flachen Hierarchien ein Team. 

Jedes Service Team hat eine*n Service Owner*in, die deine fachliche Ansprechperson im Daily Business ist. Je nach Service hast du 3 bis 12 Kolleg*innen im Team. Wir arbeiten auch mit externen Dienstleistern je nach Anlass zusammen. Wir arbeiten an verteilten Standorten – im Home Office sowie im Büro 😁 Das heißt unsere Team-Meetings finden hybrid, komplett remote oder je nach Absprache auch mal in real life statt. Unsere Unternehmenssprache ist Deutsch.

Die Standard-Ausstattung besteht aus einem HP Notebook, Maus, Headset, iPhone 13 sowie zwei Monitoren. Alle Rechner und Notebooks sind mit dem Betriebssystem Windows 10 ausgestattet – inklusive Office 365. MS Teams ist auch unsere Kommunikationsdrehscheibe für Chats & Video Calls sowie für die Zusammenarbeit. Flexibel im Home Office oder im Café machen wir dir es mit Global Protect, so kannst auch außerhalb vom Büro arbeiten wie im Office. Je nach deiner Tätigkeit gibt’s natürlich auch spezielle Hard- und Software. Da ist deine Führungskraft dann zur Stelle, um dich mit dem notwendigen Equipment auszustatten.

Es gibt einen Grundstock an bestehenden Technologievorgaben wie z.B. Angular als Frontendtechnologie, Java als Backendtechnologie für Webapplikationen, webMethods als Enterprise Service Bus für Schnittstellen. Die sind fix.

Je nach Service wirds dann spezifischer:

  • Entscheidungen über Libraries oder Plugins, die nur ein Service Team betreffen, werden durch den/die Lead Developer*in (nach Konsultation im Team) gemeinsam mit der*m zuständigen Service Architekt*in getroffen.
  • Technologievorgaben, die weitreichendere Folgen für mehr als ein Service Team bzw Service Portfolio haben, werden von zuständigen Service Architekt*innen und Lead Developer*innen getroffen.
  • Vorgaben, die mehrere Abteilungen betreffen (wie z.B. die Einführung von Zephyr Scale als Standard für Test Management) werden durch die Service Architekt*innen der Abteilungen gemeinsam mit der*m Enterprise Architekt*in der WienIT beschlossen. Hierfür haben wir ein internes Architekturboard.
  • Konzernweite Vorgaben werden durch die Enterprise Architekt*innen der gesamten Wiener Stadtwerke-Gruppe gemacht (z.b. Power BI). Die Entscheidung wird gemeinsam mit den einzelnen Konzernunternehmen getroffen.

Hamma 😊 Du bekommst ein Notebook + Hardware wie Headset, Maus etc. und kannst via Global Protect ortsunabhängig arbeiten. Soweit die Technik. Deine Home Office Tage oder Stunden kannst du flexibel einteilen – you decide. Du hast ein Kontigent von 120 Tagen, das du stundenweise für Home Office abrufen kannst.

Wir wenden sowohl im Web- als auch SAP-Umfeld Full Scrum an mit Scrum-Meetings wie Daily Stand-ups, Sprint Plannings und Sprint Reviews. Dringliche Tagesthemen oder Klärungspunkte besprechen wir im Daily Stand-up. Wir haben ein digitales Scrum Board und nutzen Jira. Refinements finden mit und ohne Kunden statt und sind projektbezogen aufgeteilt. Pre-Refinements sind ebenfalls Bestandteil des Full Scrum. Unsere Retrospektiven sind lösungsfokussiert und beinhalten klassische Actions. Die Sprints der Service Teams laufen synchron, um die teamübergreifende Koordination zu erleichtern. Zudem haben wir einen konzernübergreifenden Projekt-Backlog, aus dem die Service Teams die Prios für ihr Backlog Refinement ableiten können.

Schau dir ein Stück weiter oben den Alltag eines Service Teams an, damit du bessere Einblicke in den Tagesablauf bekommst.

Weiterentwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten sind bei uns immer gegeben – sogar erwünscht! Hier tauscht du dich am besten mit deiner Führungskraft über individuelle Ziele aus. Es gibt ein konzernweites Bildungszentrum, wo du Schulungen, Kurse und auch Zertifizierung (z.B. Scrum Master, Product Owner*in) absolvieren kann. Du willst deine Skills bei einem Kongress refreshen? Warum nicht. Auch hier ist deine Führungskraft zur Stelle.

Wenn du bei uns Interesse hast, in andere Unternehmensschwerpunkte zu schlüpfen – wie du weiter oben gelesen hast, gibt's bei uns vielfältige Themen – kannst du dich in ganz andere Bereiche weiterentwickeln. Du könntest dir auch mal eine Führungsrolle vorstellen? Wir wollen Mitarbeiter*innen voranbringen und ihre Kompetenzen individuell stärken. Auch in diesem Bereich ist alles möglich.

Wir sind im Open Space for Open Minds 😉 Ein “Großraumbüro 3.0“. Die meisten unserer Räumlichkeiten sind zwar offen, aber durch Schallschutzmaßnahmen, Trennwände, Sichtschutz etc. gut geschützt. Zudem gibt’s Besprechungsräume, Telefonboxen, Besprechungskojen, Küche, Kreativräume etc., um sich zurückzuziehen. Da wir viel Zeit auch im Home Office oder mit Remote Work verbringen, haben wir ein Desk Sharing Konzept in den meisten Stockwerken. Du kannst dich mit deiner Hardware auf einem Desk Sharing Platz anstöpseln und los geht’s. One place fits all machen die Sessel und Tische, die höhenverstellbar sind. Da kannst du einfach deinen Platz buchen und hast einen Spind, um deine Sachen zu verstauen. Wenn's mal heiß hergeht, dann hilft die Klimaanlage aus.

In einigen Stockwerken haben wir Mottos, die sich nicht nur in der Farbe, sondern auch im Mobiliar widerspiegeln. Auf der grünen Wiesn kannst du also auch ein Meeting in einer Almhütte machen oder du machst Coffee Break im Ocean in der Strand Cabana. 🏖

No Dresscode – just code. Komm in der Kleidung, in der du dich wohlfühlst. Kurze Hosen im Sommer? Ja sicher. Gern auch im Winter, wenn dir danach ist 😉

  • Auf der Piazza am Thomas-Klestil-Platz (1030 Wien) gibt’s die Kuchl, die Betriebskantine der Wiener Stadtwerke-Gruppe. Dort gibt’s vergünstigte Mittags-Menüs. Ein asiatisches Restaurant, Bäckereien, eine Pizzeria, ein Take Away sowie Supermärkte sind auch in unmittelbarer Nähe.
  • Kaffee gibt’s for free im Büro – eh klor. Eine app-gesteuerte Maschine macht sogar fancy Milchschaum, wenn du auf Cappuccino stehst. Ansonsten kannst du dir auch auf der Piazza good coffee auf eigene Faust holen.

Grundsätzlich gibt es zwei Runden. In der ersten Runde triffst du auf HR und die jeweilige Fachabteilung, in der du starten würdest. Das erste Gespräch findet entweder persönlich vor Ort oder per Video statt. Hier wird auch schon über fachliche Themen und Skills gesprochen. In der zweiten und finalen Runde lernst du deine zukünftigen Kolleg*innen kennen. Eine Vorstellung beim Team und ein lockeres Plaudern bei einem Kaffee zeigen den Cultural Fit. Beide Seiten sind happy? Willkommen im Team, willkommen bei WienIT 🤗

            😬 <Jetzt hamma dich! Hier unsere Jobs!/> 😬