Öffi-Komfort am Smartphone

15.10.2025
Lesedauer: 3 Min.
Foto Wiener Linien Jahreskarte digital

Öffi-Nutzung so einfach, flexibel und nachhaltig wie möglich gestalten – und dabei echte Mehrwerte für alle Beteiligten schaffen. Mit der Jahreskarte Digital und der digitalen WienMobil Vorteilswelt in der WienMobil-App gestalten wir gemeinsam mit den Wiener Linien urbane Mobilität aktiv mit.

IT-Impact to go

Über eine Million Wiener*innen nutzen die Wien Mobil-App für ihre täglichen Wege. Die Jahreskarte Digital und Vorteilswelt sind dabei mehr als nur ein Upgrade. Sie zeigen, wie Digitalisierung im öffentlichen Verkehr sinnvoll umgesetzt werden kann. Mit echtem Mehrwert für Fahrgäste, Partnerunternehmen und die Stadt Wien. Seit 2023 gibt es die Jahreskarte auch als rein digitales Produkt – und wir entwickeln sie laufend weiter. Jederzeit am Smartphone verfügbar, fälschungssicher und ressourcenschonend wurde die physische Jahreskarte so zur digitalen Begleiterin. Parallel dazu wanderte das Gutscheinheft in die WienMobil-App. Rund 100 digitale Gutscheine stehen seit mittlerweile fast 2 Jahren per App sicher, flexibel und barrierefrei zur Verfügung.

Vorteile & Funktionen im Überblick

  • Flexibilität pur: Jahreskarte und Gutscheine sind immer griffbereit – kein Suchen, kein Vergessen.
  • Smarte Prozesse: Automatisierte Abläufe erleichtern Umstieg, Kündigung und Kontrolle.
  • Nachhaltigkeit: Weniger Plastik, kein Versand, mehr digitale Effizienz.
  • Vernetzung: Die digitale Karte ist direkt mit Sharing-Angeboten, Routing und der Vorteilswelt verknüpft.
  • Barrierefreiheit: WCAG-konform – mit skalierbarer Schrift, Farbkontrasten und Screenreader-Support.
  • Skalierbarkeit: Neue Partner können einfach integriert werden – auch mit unterschiedlichen technischen Voraussetzungen.
  • Datenbasierte Weiterentwicklung: Feedback aus Marktforschung und Öffi-Denkwerkstatt fließt direkt in die Produktentwicklung ein.

Technologie trifft Nutzer*innenfokus

Upstream Mobility/WienIT hat als Technologiepartner die digitale Umsetzung und Integration der Jahreskarte und Vorteilswelt verantwortet. Die Entwicklung erfolgte agil und datenbasiert: Auf Basis umfangreicher Marktforschung und direktem Feedback von über 9.500 Nutzer*innen wurden Wireframes und Screenflows erstellt, die als visuelle Prototypen für neue Funktionen dienten. Diese wurden iterativ weiterentwickelt, priorisiert und technisch umgesetzt – inklusive API-Anbindungen, automatisierter Prozesse und integrierter Sicherheitsfeatures. So entstand eine digitale Lösung, die nicht nur stabil und skalierbar ist, sondern auch den konkreten Bedürfnissen der Fahrgäste entspricht.

Zitat
Aus der Idee eines echten Nutzer*innen-Mehrwerts wurde durch gemeinsames Ziehen an einem Strang und durch Einbeziehung unserer Community die WienMobil Vorteilswelt Realität. Unsere Lösungen sind konsequent auf die Bedürfnisse des heutigen Lebens und unserer Stammkund*innen ausgerichtet – flexibel, nachhaltig und spannend.