Wir sind WienIT

Wir sind der digitale Backbone der Wiener Stadtwerke-Gruppe. Die IT Infrastruktur der Infrastruktur. Der Prozessor für das Business unserer Kunden. Du willst Facts, Facts, Facts und auch ein paar Zahlen? Kannst du haben – here we go! 😎

Get to know us

"Hello World!" sagten wir 2003 und sind seitdem 100%ige Tochter der Wiener Stadtwerke. Als zentraler IT & Business Partner unterstützen wir die Wiener Stadtwerke-Gruppe bei sämtlichen konzernweiten Cases: Von IT Projekten über (technische) Personalprozesse bis hin zu Print-Jobs. Knapp 600 Mitarbeiter*innen setzen sich ein, dass alles rund läuft. Und zwar 360°. Mit voller Dedication und all in. Für ein l(i)ebenswertes Wien ❤️🎡

Zitat
IT ist der Gamechanger fürs Business. Diesen Spirit bringen wir bei WienIT tagtäglich für die Wiener Stadtwerke-Gruppe ein. Wir sorgen mit modernsten Technologien und reibungslosen Prozessen für einen starken IT-Backbone und sind #lowkey da für Wien, #lowkey da für dich.
Eva Schwarzl & Daniela Lidl | Geschäftsführung WienIT

Let's talk about Values

  • Diversity WienIT Icon

    Wir sind social

    Unsere Devise: Wir san leiwand zueinander und Diversity ist uns wichtig. Denn Kunden und Mitarbeiter*innen sind für uns so essenziell wie das Motherboard für jeden Computer.
  • WienIT Icon Mitarbeiterbindung

    Wir sind loyal

    Bahöö? Gibt's bei uns nicht. Teamwork und Respekt gehören bei uns zusammen wie Wiener Schnitzel und Erdäpfelsalat. Wir wertschätzen einander und geben Lob, wem Lob gebührt.
  • Innovation WienIT Icon

    Wir sind innovativ

    Das i-Tupferl der IT: Innovation. Ideen für die Zukunft sind unsere Zuckerl, Stillstand ist unser Worst Case Scenario. Gemeinsam sind wir dedicated to progress. Gemma!
  • Offenheit WienIT Icon

    Wir sind open-minded

    Lieber Trial & Error statt konservativem Denken! Unser Schlüssel zum Fortschritt sind Mut und Neugier.
  • Sicherheit Safety WienIT Icon

    Wir sind secure

    Informationssicherheit ist bei uns ein Hot Topic. Wir tragen Verantwortung souverän und halten Daten safe.
  • Arbeitsweise WienIT Icon

    Wir sind dedicated

    Arbeitstage beginnen mit einem klaren Power ON und Fun ist unser Volume. Mach mal lauter!

Als Teil der Wiener Stadtwerke-Gruppe fühlen wir uns zudem den Grundsätzen des Konzerns verpflichtet ✌️:

Noch Fragen?
WienIT Compliance Officer
compliance@wienit.at

Motherboard & Mother Earth

Klimaschutz und Nachhaltigkeit – für uns kein Nice to have: WienIT goes Green IT! 🌏 Wir arbeiten laufend an nachhaltigen Konzepten in unseren Geschäftsbereichen: Von der PV-Anlagen auf unserem Rechenzentrum, über die Digitalisierung von Bezugsnachweisen, die Kreislaufwirtschaft von Hardware bis hin zur CO2-freien Zustellung der Wiener Linien Jahreskarten. Wir leben den Future Workplace in den Wolken und setzen auf cloudbasierte Tools, um unsere Zusammenarbeit zu modernisieren.

Innovation

Wir sprechen mit Wolken, vermixen reale mit virtuellen Welten und erwecken ganz gewöhnliche Alltagsgegenstände mit etwas Internet zum Leben. Ob Big Data, IoT, AI, Cloud, Voice Services oder Extended Reality – wir schwimmen nicht mit dem digitalen Trendstrom, sondern surfen zielsicher auf der ersten Welle 🏄

Dedicated to Progress

  • Extended Reality WienIT Icon

    Extended Reality

    Extended Reality ist Science Fiction für die Realität. Die virtuelle Erweiterung des Alltags erweitert das Mögliche ins Unendliche.
  • IoT Internet of Things WienIT Icon

    IoT

    Das Internet of Things unterstützt im Alltag. Die smarten Technologien vernetzen die Online- mit der Offlinewelt. Definitiv leiwand, finden wir.
  • Big Data WienIT Icon

    Big Data

    Große Datenmengen jonglieren? Können wir. Wir machen Sinn aus Big Data. Diese Insights nutzen wir bei Risikobewertung, Web Analytics & Co.
  • AI Artificial Intelligence WienIT Icon

    AI

    Eine Maschine, so klug wie der Mensch. Oder sogar noch intelligenter?! Damit diese Fantasie zur Realität wird, arbeiten wir mit AI.
  • Cloud WienIT Icon

    Cloud

    Alles immer und überall, gleichzeitig. Ja, wir reden von der Cloud. Mit ihr steigern wir Performance und Effizienz. Abgesichert. Zu 100%.