Einmal im Monat servieren wir euch frische Updates, spannende Hintergründe und smarte Stories direkt aus unserem IT‑Universum. Kurz, pointiert und immer mit dem Blick hinter die Kulissen: Was bewegt uns? Woran arbeiten wir? Und welche Bits machen den Unterschied?
Bereit für die Portion IT‑Insights des Monats? Let’s dive in! 💡🟦
Testing-Session New IT-Girls
Testing ist trocken? Nicht, wenn du rund 20 #thenewITgirlsÖffnet in einem neuen Tab - Verein zur Förderung von Frauen in der IT, Holistic Testing und GenAI in einen Raum packst. Die #thenewITgirls, ein seit 2019 aktiver und unabhängiger Verein zur Förderung von Frauen in der IT, waren am 30.01.2026 bei uns zu Gast – und die Freude war groß, dass wir zur gemeinsamen Testing-Session mit 20 Teilnehmerinnen einladen durften.
Unter dem Motto „Holistic Testing with Gen AI“ wurde einen ganzen Nachmittag lang gegrübelt, getestet, diskutiert – und ja, natürlich auch herzlich gelacht. Die Teilnehmerinnen haben mit ihren smarten und kritisch‑neugierigen Fragen eindrucksvoll gezeigt, wie stark die Female Tech Community unterwegs ist. 💪
Wir lieben Formate, bei denen Community, Austausch und Praxis zusammenkommen. 💚
Was für ein Abend! Die TestBustersNight bei uns hat wieder gezeigt, wie wertvoll echter Austausch ist – fachlich wie menschlich. Drei Speaker, drei Perspektiven, eine gemeinsame Erkenntnis: AI verändert Testing – aber Tester*innen, die AI verstehen, werden die Zukunft prägen. 💪
Durch den Abend hat Rudolf Groetz geführt, der mit viel Gespür für die Community, klaren Fragen und einem guten Auge für Spannungsfelder zwischen Skepsis und Begeisterung die Diskussion immer wieder auf den Punkt gebracht hat.
Jonas Menesklou eröffnete den Abend mit der provokanten Frage: „Wenn KI die ganze Arbeit macht – was bleibt dann für QA?“ Keine Wohlfühlbotschaft, sondern ein ehrlicher Reality Check. Zwischen möglichen Zukunftsszenarien und intensiven Diskussionen wurde klar: QA steht an einem Wendepunkt. Florian Fieber nahm uns danach mit in die Welt zwischen GenAI und TestingAI. Strukturiert, analytisch und mit einem Blick auf neue Risiken und Verantwortlichkeiten, die man als Tester*innen verstehen müssen, wenn man in Zukunft relevant bleiben wollen. Und schließlich Matthias Zax der frischen Wind und eine gute Portion Nerd-Humor in den Raum gebracht hat. Bei seinem Vortrag "Vibe Coding and the Test Automation Avengers" hat er gezeigt, wie mächtig AI im Testing werden kann, aber auch, wie wichtig unsere Expertise bleibt.
Volles Haus, starke Diskussionen, ehrliche Fragen und ein Networking, das bis zum letzten Slice gehalten hat. 🍕
Deine Wiener Linien Jahreskarte wird unter anderem bei uns gedruckt und ausgeliefert. Des machen wir alles selbst, wirklich! Deshalb mussten 60 Kolleg*innen sich das genauer anschauen und bekamen eine Führung durch unseren Standort der Delivery & Output Services, liebevoll unsere "Druckerstraße" genannt. Von hier aus steuern wir auch einen wesentlichen Teil unserer Eigenzustellung, die seit über fünf Jahren erfolgreich läuft.
Vor Ort gab’s Einblicke in den Produktionsdruck, die dahinterliegenden Kuvertier- und Versandprozesse sowie in unsere E-Fahrzeuge, die emissionsfrei in Wien unterwegs und zu 90 % recycelbar sind.
IT-Welt: „Digitale Souveränität ist eines der strategisch wesentlichsten Themen für die Zukunft Europas“ sagt WienIT Geschäftsführer Gerald Stöckl im Interview mit IT-WeltÖffnet in einem neuen Tab.
Report+: Wie wird die Arbeitswelt der Zukunft aussehen und welche Rolle spielt dabei Künstliche Intelligenz? Larisa Stanescu (Leiterin des Competence Center KI der WienIT) hats dem Magazin "Report+" verratenÖffnet in einem neuen Tab.